Kopfleiste überspringen

Barrierefreie Wandertipps

Spaziergang "Panorama-Allee West"

Schwierig­keitsgrad

Schöner, sonniger und fast eben verlauf­ender Panorama­weg

ca. 3 bis 4 Stunden für die gesamte Strecke mit dem Rolli

Begleitpersonen

1-2 empfohlen

Routen­führung

Vom Veran­staltungs­zentrum zur evangelischen Kirche, am Friedhof vorbei Richtung Knollhof. Ein schöner, breiter und kinder­wagen­gerechter Wiesen­weg führt durch den Lärchen­wald zum Grahhof (ältester, im salz­burger Baustil erhaltener Bauern­hof) und eben weiter, entlang von Vogelbeer- und Ahorn­alleen bis zur Dachstein­straße Maut­stelle. Dazwischen gibt es immer wieder sehr schöne Ausblicke in die Bergwelt der Schlad­minger Tauern (dominant ist die Steirische Kalk­spitze) und auf die Südflanke der Scheichen­spitze, sowie auf das Dachstein Dreigestirn (Hoher Dachstein, Mitter­spitz und Torstein). Am Bach abwärts bis zum Knoten Tannen­weg am Fuße des Rittis­berges, links am Spazier­gang durch die Ramsau auf der Panorama-Allee West Tannen­weg am Waldrand entlang über “Ramsau Beach” (Badesee) zurück nach Ramsau Ort.

Ursprungalm Rundweg

Schwierig­­keitsgrad

Leichte Wanderung rund um den Kulmberg

ca. 25 min für den gesamten Rundweg, ohne Rolli

Der Rundweg ist mit 1-2 Helfern gut schaffbar

Routen­­führung

Man startet den Weg hinter der Ursprung­alm – bei dem Wegschild Rundweg Richtung rechts. Der Weg ist relativ flach, mit einigen kleinen Stücken bergauf und bergab. Man muss über einige kleine Bäche / Brücken drüberfahren.

Sonnenalm

Schwierig­keitsgrad

Schöner, sonniger und abwechs­lungs­reich verlauf­ende Schotter­straße

ca. 3 Stunden für die gesamte Strecke mit dem Rolli

mindestens 3 Leute pro Rolli

Routen­führung

Zur Sonnenalm geht eine gute Schotter­straße vom Schlepplift am Rittisberg. Der Weg ist nur mit leichten Rolli­fahrern und vielen starken Helfern zu empfehlen, da die Straße teilweise sehr steil ist.

Tipp

Wir empfehlen, auf jeden Fall Band­schlingen zum Ziehen zu befestigen. Die Strecke ist auch mit Kindern im Rollstuhl sehr anstrengend.

Planai Panorama­rundweg

Leichte Wanderung rund um den Planai­gipfel, teilweise auf und ab

ca. 1 Stunde ohne Rolli, mit Rolli etwas länger

1-2 Helfer

Routen­führung

Auffahrt auf die Planai entweder mit dem Auto oder mit der Gondel. Bei der Gondel muss man jedoch beachten ob der Rollstuhl hinein­geht oder man die Person im Rollstuhl heraus­setzen muss und den Rollstuhl zusammen geklappt nach oben fährt.

Tipp

Empfohlen wird, den Rundweg beim Planaihof zu starten, bzw. wenn der Schnee weg ist beim Skiweg von der Weidmoos­alm in Richtung Mitterhaus, da es dort relativ flach ist und es eine Forst­straße gibt (wurde von einem Liftler empfohlen).

Empfehlung

Wir empfehlen weiters, Band­schlingen am Rollstuhl zu befestigen, damit dieser bei den Bergab­stücken nicht davon rollt.

Schmelzofen­runde

Etwas holprige Wanderung auf den Spuren der Berg­knappen

ca. 40 min ohne Rolli

unbedingt 1-2 Helfer

Routen­führung

Das Auto bei der Holdalm abstellen und den Weg zuerst in Richtung Schmelz­ofen beginnen. Dort gibt es einen etwas holprigen Weg, aber dieser ist mit Hilfe auf jeden Fall machbar. Vom Schmelz­ofen weg Richtung Wehr­hofalm geht es ein Stück steil bergauf. Der Weg von der Wehr­hofalm zurück zur Holdalm ist relativ flach und sicher mit einem Helfer machbar. (Der Weg startet neben dem Moos­mandlweg).

Tipp

Als Alternative für das steile Stück kann man auch auf der Straße von der Holdalm zur Wehr­hofalm gehen und dann den Weg zurück wieder auf dem flachen Stück des Schmelz­ofen­weges. (Also nicht beim Schmelz­ofen vorbei).

Empfehlung

Wir empfehlen außerdem, Band­schlingen am Rollstuhl zu befestigen, damit man ihn leichter nach oben ziehen kann.

Waldhäuslalm über Sondlalm bis Riesach­wasser­fall Parkplatz

Schöner, abwechslungsreicher Abschnitt am Themenweg Wilde Wasser

ca. 1 Stunde ohne Rolli

Mindestens 1-3 Leute für die steilen Abschnitte

Routen­führung

Nach der Waldhäuslalm geht es nach rechts weg über die Brücke Richtung Sondlalm. Bis dorthin geht es relativ flach dahin. Erst das letzte Stück vor der Alm geht ca. 100 Meter bergab. Nach der Hütte geht es ein kurzes Stück bergauf und dann ein etwas längeres Stück bergab. Danach geht es wieder halbwegs gerade bis zur Angerer­brücke. Von dort kann man noch ein kurzes Stück auf dem Waldweg gehen, bevor man auf eine schmale Holz­brücke kommt. Vor dieser geht es ca. 3 Meter extrem steil bergauf. Nach dieser Brücke kann man auf der Straße bis zum Riesach­see­­wasserfall Parkplatz gehen. Anschließend kann man entweder zu Fuß zurück (Bitte beachten!! Beim Rückweg muss man vor und nach der Sondlalm steile Stücke überwinden) oder mit dem Bus fahren.

Tipp

Wir empfehlen, auf jeden Fall Band­schlingen zum Ziehen zu befestigen.

Datenschutzhinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos, Analysewerkzeuge, Anfrageformular, Online-Buchung und Informationen zur Urlaubsregion. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.